Unsere Guides und Späher

Sind die Mädchen und Buben im Alter von 10 bis 13 Jahren. In Kleingruppen, den sogenannten Patrouillen, lernen sie Verantwortung zu übernehmen und Gemeinschaft zu leben. Sie erkennen eigene Qualitäten und bringen diese in die Gruppe ein. Das Abenteuer im Rahmen von Lagern, Wanderungen und anderen Unternehmungen bietet prägende Erlebnisse. Besonderheiten unserer Gruppe sind Winterwanderungen, welche auch zwei Tage dauern können, wobei in einer festen Unterkunft genächtigt wird. Learning by doing, also Lernen durch Tun, beschreibt die Methode dieser Alterstufe sehr gut. Als Guide oder Späher legt man auch das international gültige Pfadfinderversprechen ab, um Mitglied der grössten Jugendbewegung der Welt zu werden.

Link zur PPÖ-Stufe