70 Jahre Pfadfindergruppe Gföhl

70 Jahre Pfadfindergruppe Gföhl

September 10, 2023

70 Jahre Pfadfinder­gruppe Gföhl

Fest, Eröffnungslagerfeuer und Frühschoppen im Zeichen des 70-jährigen Bestehens (1953 – 2023)

Am 02. & 3 September feierten wir unser 70-jähriges Bestehen mit einem Fest, einem Eröffnungslagerfeuer einem Frühschoppen. Die zweitägige Feier war ein echtes Highlight und lockte zahlreiche Mitglieder, Familien, Freunde und Interessierte an. Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, kulinarische Köstlichkeiten und einen tiefen Einblick in die Geschichte und Tradition unserer Pfadfindergruppe.

Das Fest

Am Nachmittag hatten die Besucher*innern die Möglichkeit bei den aufgebauten Stationen Gegenstände zu erraten / ertasten, Stecker-Brot über einem kleinen Lagerfeuer zu backen, Schlüsselanhänger zu basteln oder sich am Hindernis Parkour zu beweisen. Auch gab es die Möglichkeit sich im Zeltaufbau zu beweisen oder einfach zu Malen und zu Basteln.

Einblicke in die Geschichte

Neben dem Programm für Kinder und den kulinarischen Genüssen hatten die Besucher auch die Gelegenheit, das Pfadfinderheim und das gruppeneigene Archiv zu besichtigen. Im Archiv wurden Fotos, verschiedene pfadfinderische Schauobjekte und Erinnerungsstücke aus 70 Jahren präsentiert. Diese Ausstellung bot einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung und die vielen Abenteuer, die unsere Gruppe über die Jahrzehnte hinweg erlebt hat. Für viele war es eine Reise in die Vergangenheit, die Erinnerungen wachrief und die Bedeutung der Pfadfinderbewegung in der Region verdeutlichte.

Eröffnungs­lagerfeuer

Am Abend fand dann unser alljährliches Eröffnungslagerfeuer statt. Die Atmosphäre war von Beginn an magisch, als sich zahlreiche Kinder, Eltern und Freunde rund um das Feuer versammelten. Vertretungen anderer Pfadfinder*innengruppen sowie interessierte Eltern und Kinder trugen zur lebendigen und festlichen Stimmung bei.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war, neben den verschiedenen Stufenübertritten, die feierliche Übergabe einer geschnitzten Jubiläumstafel. Diese wurde von Gildemeister Ewald Braun überreicht und fand ihren Weg zu ERO Gabi, GL Anna und Babsi. Die Tafel ist ein symbolträchtiges Geschenk, das die langjährige Geschichte und die wertvollen Erinnerungen der Pfadfindergruppe Gföhl würdigt.

Der kulinarische Höhepunkt: Frühschoppen

Am Sonntag ging die Feier mit einem Frühschoppen weiter, der bereits ab 10 Uhr zahlreiche Besucher anlockte. Die Lagerküche hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und verwöhnte die Gäste mit einer Vielzahl von Leckereien. Auf der Speisekarte standen unter anderem „Kistensau“, Feuerflecken, Ofenkartoffeln sowie hausgemachte Mehlspeisen und Kaffee. Diese kulinarischen Genüsse wurden von allen Besuchern begeistert aufgenommen und trugen zur fröhlichen und geselligen Atmosphäre bei.

Die musikalische Untermalung des Frühschoppens durch die „Gföhler Tanzlmusi“ rundete das Erlebnis perfekt ab.

Gemeinschaft und Zusammenhalt

Die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der Pfadfindergruppe Gföhl standen ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Es war deutlich zu spüren, wie wichtig die Pfadfinderbewegung für die Region und die Menschen ist. Viele ehemalige Mitglieder erinnerten sich an ihre eigenen Abenteuer und Erlebnisse und teilten diese Geschichten mit den jüngeren Generationen.

Die Veranstaltung zeigte auch die enge Verbundenheit der Gruppe mit der lokalen Gemeinschaft. Vertreter anderer Pfadfindergruppen und zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich über die Arbeit und die Aktivitäten der Pfadfinder zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Werte und Ziele der Pfadfinderbewegung zu vermitteln und neue Mitglieder zu gewinnen.

Mit dieser Feier hat die Pfadfindergruppe Gföhl nicht nur ihre reiche Geschichte gefeiert, sondern auch einen Blick in die Zukunft geworfen. Wir fest entschlossen, weiterhin eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft zu spielen und jungen Menschen wertvolle Erfahrungen und Werte zu vermitteln. Wir freuen uns auf die nächsten 70 Jahre voller Abenteuer und Gemeinschaft.

Danksagungen!

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Erfolg dieser Feierlichkeiten beigetragen haben.
Danke für euren Besuch, es war ein sehr stimmiges Fest!
Danke an die „Gföhler Tanzlmusi“ für die musikalische Gestaltung!
Danke an alle HelferInnen, MitarbeiterInnen, Eltern.
Danke an alle Gäste, VertreterInnen des öffentlichen Lebens, sowie Abordnungen anderer Pfadfindergruppen und Gilden!⚜️
Und natürlich besonders den Kindern und Jugendlichen, welche uns besucht haben!!!

Feiere mit uns und werde Teil dieser einzigartigen Bewegung! Gemeinsam gestalten wir die Zukunft und bewahren die Traditionen der Pfadfindergruppe Gföhl. Auf die nächsten spannenden Jahre voller Abenteuer und Zusammenhalt!

Auf ins Abenteuer PfadfinderIn

© Pfadfindergruppe Gföhl

Viele Pfadfinder­versprechen am Pfingst­lager 2024

Viele Pfadfinder­versprechen am Pfingst­lager  2024 Das vergangene Pfingstwochenende...
70 Bäume gepflanzt Monte Kuh

70 neue Bäume für unseren Monte Kuh!

70 Bäume gepflanzt Monte Kuh Am 13. April fand eine besondere Aktion am Monte Kuh statt: In einer...

Aktion Saubere Gemeinde 2024

Wieder mit dabei! Aktion saubere Gemeinde 2024 Am 06. April unterstützte stufenübergreifend unsere...
Waldweihnachtsfeier 2023 - Pfadfindergruppe Gföhl

Wald­weihnachtsfeier 2023

Wald­weihnachtsfeier 2023 1953 legte eine kleine Gruppe von gföhler Burschen erstmalig am...
Jahresversammlung Pfadfindergruppe Gföhl 2023

Jahres­versammlung 2023

Jahres­versammlung 2023 Die Jahresversammlung 2023 wurde am 11.11. erfolgreich im Stadtsaal...

Subscribe Newsletter

What types of insurance coverage do you offer?

03:48