Guides & Späher

Unsere GuSp

Sind die Mädchen und Buben im Alter von 10 bis 13 Jahren, kurz GuSp genannt. In Kleingruppen, den sogenannten Patrouillen, lernen sie Verantwortung zu übernehmen und Gemeinschaft zu leben.

Sie erkennen eigene Qualitäten und bringen diese in die Gruppe ein. Das Abenteuer im Rahmen von Lagern, Wanderungen und anderen Unternehmungen bietet prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsam Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der Kinder leben.

Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise dabei ein Team zu werden.

Learning by doing, also Lernen durch Tun, beschreibt die Methode dieser Altersstufe sehr gut. Als Guide oder Späher legt man auch das international gültige Pfadfinderversprechen ab, um Mitglied der größten Jugendbewegung der Welt zu werden.

GuSp in Gföhl

Besonderheiten unserer GuSp Stufe sind Pfingst- und Sommerlager, Winterwanderungen, welche auch zwei Tage dauern können, wobei in einer festen Unterkunft genächtigt wird und weitere Abenteuer außerhalb der fixen Heimstunden.

Fixer Bestandteil dieser Stufe sind pfadfinderische Techniken wie Orientieren im Gelände mittels Karte und Kompass, Verständigung per Funk, kommunizieren mittels Morsealphabet und anderen Geheimschriften, Erlernen von Knoten und Bünden und deren Umsetzung in der Praxis für die ersten kleinen Lagerbauten. Darüber hinaus legt man in dieser Stufe die Messer- und Feuererprobung ab.

Die Guides und Späher lernen den verantwortungsbewussten Umgang mit Werkzeugen wie Hacke, Säge, Messer usw. und dem Vorbereiten, Entzünden, Bewachen und ordnungsgemäßen Löschen von Lagerfeuern. In unserer GuSp Stufe wird auf Lager in sogenannten Fürst Zelten geschlafen.

Einmal im Jahr findet in unserem Bezirk der Patrouillenwettkampf (PWK) statt, wo die erlernten Pfadfindertechniken ebenfalls spielerisch und abenteuerlich unter Beweis gestellt werden können

Die Heimstunden finden für gewöhnlich einmal in der Woche, zu einem fixen Termin, außer in den Ferien statt.

Gföhler Specials

Pfingstlager