Caravelles & Explorer

• Caravelles & Explorer

Unsere CaEx

Sind Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren, kurz CaEx genannt.

Die Jugendlichen planen in ihren Patrouillen, bringen ihre eigenen Ideen immer mehr ins Programm ein und handeln bei der Planung und Durchführung eigener Unternehmungen immer selbständiger.

Begleitet von ihrem Leitungsteam wird das Erarbeitete umgesetzt und reflektiert. Der Weg zur Selbstständigkeit wird so pfadfinderisch geebnet. Für Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur in der eigenen Pfadfinder*innengruppe, sondern über Grenzen und Völker hinweg, zu erfahren.

Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturellen Austausch und gemeinsames Lagern hautnah zu erleben.

CaEx in Gföhl

Besonderheiten unserer CaEx Stufe sind Pfingst- und Sommerlager, Winterwanderungen, welche auch zwei Tage dauern können, wobei in einer festen Unterkunft genächtigt wird, Auslandslager und weitere spannende Abenteuer außerhalb der fixen Heimstunden. In unserer CaEx Stufe wird auf Lager in sogenannten Jurten geschlafen.

Die Heimstunden finden für gewöhnlich einmal in der Woche, außer in den Ferien statt.

Pfingstlager

Winterwanderung 2tägig

Samstags

Du findest uns auch auf Instagram